Als die Studentinnen und Studenten der TU München in der Baugrube der Hildegardstraße standen, staunten sie sehr über die beeindruckenden Dimensionen. Hier entsteht in fast 24 Metern Tiefe das sogenannte Falckenberg Ensemble, ein Mix aus Wohnen, Gastronomie, Einzelhandel und Büros. Im Auftrag der Firma A. Wöhrl Spezialtiefbau GmbH begleiteten unsere Kolleg:innen aus dem Spezialtiefbau der Seidl & Partner Gesamtplanung GmbH dieses spannende Projekt im Herzen Münchens seit 2021.
Bei einer Exkursion des Zentrums Geotechnik der TU München konnten sich die Studierenden des Bauingenieurwesens in Begleitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Cudmani das beeindruckende Bauprojekt in der Hildegardstraße ansehen. Der Baustellenbesuch begann in den Containerbüros oberhalb der Baugrube mit einem kurzen Vortrag mit wichtigen Eckdaten rund um das Planungsprojekt und die dort eingesetzten Ingenieurleistungen. Nach dem theoretischen Teil ging es in zwei Gruppen in die Baugrube bis hinab ins Tiefteil. Die Studierenden hatten während des Rundgangs die Möglichkeit, unseren Kolleg:innen Fragen zu Planungsleistung und gemeisterter Hürden des anspruchsvollen Projekts zu stellen.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei der Firma MARKGRAF Bauunternehmung, die diese Exkursion unterstützt hat, und wünschen der Firma WÖHR + BAUER GmbH und der Firma A. Wöhrl Spezialtiefbau GmbH weiterhin viel Erfolg bei den anstehenden Baumaßnahmen.
Mehr zu diesem Projekt gibt es hier zum Nachlesen:
- Beeindruckende Höhen
- Anspruchsvolle Planungsleistung
- Kontrolle des Stahlbaus für die Logistikplattform
- 3D-Planung für die Logistikplattform
- Ingenieurtechnische Kontrolle der Stahlaussteifungen im Tiefteil