Im Auftrag der Fischer’s Wohltätigkeitsstiftung Erding können wir erneut bei einem spannenden Großprojekt unsere Planungsleistung (LPH 1 – 8) einbringen.

In Erding wird die Errichtung eines Gebäudes für Tagespflege, stationäre Pflege und betreutes Wohnen mit Tiefgarage geplant. Nach Errichtung der Bohrpfahlwand und der Spundwand wurde die Bestands-Tiefgarage abgebrochen, um die Fläche für das neue, zweifach unterkellerte Untergeschoss freizugeben. Unsere Kolleg:innen aus dem Spezialtiefbau der Seidl & Partner Gesamtplanung GmbH besuchten die aktuell entstehende 4.320 m² große Baugrube.

Um einen wasserdichten Verbau zu gewährleisten und die Baugrube nachhaltig wasserdicht zu halten, wurde eine Bohrpfahlwand entlang des Bestands an der Westseite der Baugrube errichtet sowie eine rückverankerte Spundwand erbaut. Sowohl die Bohrpfahlwand als auch die Spundwand reichen in die Tertiärschicht hinab und ermöglichen so eine wasserdichte Baugrube.
Im Süden des Baufelds wird der sogenannte „Skywalk“ geplant, eine auf einzelnen Bohrpfählen gegründete Brücke, die vom Neubau zum Bestandsgebäude im 1. OG führen soll.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen den ausführenden Unternehmen, der Firma Gebrüder Wöhrl Grundbau GmbH und dem Erdbauunternehmen Hilger Tiefbau GmbH, sowie den Architekten von ARCHITEKT.UR weiterhin viel Erfolg bei den anstehenden Baumaßnahmen.