Das Münchner Immobilienunternehmen Salvis Consulting AG plant mit dem Sugar Valley im Münchner Südwesten ein herausragendes Leuchtturmprojekt! Zusammen mit den Architekten Cobe aus Kopenhagen sind wir von der Seidl & Partner Gesamtplanung GmbH stolz, den Zuschlag für dieses innovative Projekt in München erhalten zu haben, und freuen uns auf die neue Aufgabe!
An der U-Bahn-Station Machtlfinger Straße auf dem ehemaligen Sendlinger-Betonwerksgelände sollen im ersten Bauabschnitt drei Baukörper entstehen. Ein 80 m hoher Turm bietet auf 20 Stockwerken Platz für Gastro, Co-Working, Fitness, Büros und Labore bereithalten. Eine begrünte Dachterrasse mit Bar wird die Aussicht auf die Alpen ermöglichen. Ein L-förmiger, 5-stöckiger Flachbau mit Gründergaragen wird für Start-ups und Gewerbeflächen zur Verfügung stehen und eine angrenzende Markthalle wird Läden sowie Event- und Kulturflächen enthalten.
Das gesamte Areal wird durch klimaneutrale Energie (unter anderem Dank Wärmepumpen, Geothermie und Photovoltaik-Anlagen) versorgt und ist mit einer Freifläche von 20.000 qm sowie einer Radweg-Anbindung an die Isar nachhaltig geplant. Auch 1.500 Stellplätze für Räder und 1.200 Stellplätze für Autos in einer Tiefgarage (auch mit E-Ladesäulen) werden dazu beitragen, das Quartier oberirdisch autofrei zu halten.
Der Bauherr vertraut auf unsere Planungsleistungen im Bereich des Spezialtiefbaus, der Tragwerksplanung und der Gebäudetechnik (HLSK/E). Wegen des straffen Zeitplans zur Umsetzung können wir somit die planerischen Schnittstellen optimal abdecken.
Insgesamt werden in mehreren Bauabschnitten neben dem oben genannten ersten Bauabschnitt rund 5.000 Arbeitsplätze und 250 Wohnungen sowie fünf Sport- und Spielplätze entstehen.