Bereits im Sommer berichteten wir von unserem Projekt WERK1 auf dem Werksviertel-Gelände hinter dem Münchner Ostbahnhof. Derzeit begleiten unsere Mitarbeiter:innen der Tragwerksplanung der Seidl & Partner Gesamtplanung GmbH dort planerisch die Umsetzung eines Batteriespeichers direkt vor dem Haupteingang des Co-Working-Gebäudes.
Der Batteriespeicher wird als Betriebsraum der Energiezentrale zur Netzstabilisierung des Stromnetzes des Werksviertels verwendet. Zusätzlich wird in einem abgetrennten Teil die Notstromversorgung sichergestellt.
Um die Umsetzung des Batteriespeichers zu ermöglichen, waren in der Planung einige Maßnahmen erforderlich. So besteht der Verbau aus einer Mischung aus Bohrpfahlwand und rückverankerter Trägerbohlwand und dient in Teilbereichen als Sicherungsmaßnahme des Bestandsdachs. Da die Gründungssohle des Batteriespeichers unterhalb des Bestands geplant wurde, mussten unsere Ingenieur:innen und Konstrukteur:innen die Unterfangung von Bestandsfundamenten gewährleisten.
Dieses spannende Projekt wird als sogenannte „Weiße Wanne“ in Stahlbetonbauweise ausgeführt.
Mehr zum WERK1 finden Sie hier.