Sport und Bewegung bei Krebs – So wichtig wie ein Medikament:
Im Beisein einiger Regensburger Medienträger wie TVA, Charivari und MZ lud die Leukämiehilfe Ostbayern zur Eröffnung von „LeoSport“, des bundesweit einzigen Sport- und Bewegungszentrums für Krebskranke, ein. Das spendenbasierte 4,2-Millionen-Investment wurde in einer Bauzeit von knapp zwei Jahren auf dem Regensburger Universitätsgelände direkt neben dem Patientenhaus der Leukämiehilfe als lichtdurchfluteter Holz-Glas-Bau errichtet.
Zu Beginn gab es Grußworte des Bayerischen Staatsministers der Finanzen und für Heimat, Herrn Albert Füracker, MdL, des Stv. Ärztlichen Direktors des Universitätsklinikums Regensburg, Prof. Dr. Bernhard Graf, und des Geschäftsführers der Deutschen Fernsehlotterie, Herrn Christian Kipper, sowie des Leiters der Abteilung für Physio- und Ergotherapie der Uniklinik, Herrn Sebastian Meier.
Anschließend übergab der Architekt Manfred Blasch symbolhaft den Schlüssel an die Geschäftsführerin der Leukämiehilfe Ostbayern, Frau Anna-Maria Thurow, und den 1. Vorsitzenden der Leukämiehilfe Ostbayern, Herrn Prof. Dr. Reinhard Andreesen.
Auf 650 qm entstand eine Sporthalle mit Geräte-, Trainings-, Therapie-, Umkleide- und Ruheräume. Wir von der Seidl & Partner Gesamtplanung GmbH traten als Technischer Gesamtplaner auf und spendeten die Planungsleistung von der Tragwerksplanung bis hin zur kompletten Technischen Gebäudeausrüstung dem wohltätigen Zweck.